Schülerbibliothek

Lesen___

Öffnungszeiten der Schülerbibliothek der Liudger-Realschule:

Jede 1. große Pause!

Die Schülerbibliothek der

Liudger-Realschule

 

Im März 2011 konnte unsere Schülerbibliothek feierlich eingeweiht werden, nachdem ein großer, zentral im Erdgeschoss der Realschule liegender Raum umgestaltet wurde im Zusammenhang mit dem erfolgten Ausbau des Ganztagsbereichs.

Geplant war eine umfangreiche Schülerbibliothek mit einer speziellen Bibliotheks-Software zur Verwaltung und Ausleihe, die weiterhin mit der Kath. Öffentl. Bücherei vor Ort und der Stadt- und Hochschulbibliothek Lingen kooperiert.

Die ehemalige Kollegin Barbara Maisel konnte für den Aufbau dieser Bibliothek erfolgreich Sponsoren gewinnen, die das ehrgeizige Projekt „Aktion Leselust“ finanziell großzügig unterstützten.

Das Angebot unserer Bibliothek umfasst aktuell ca. 2000 Medien: Kinder- und Jugendromane, Sach- und Lernbücher zu allen Schulfächern und vielfältigen Themenbereichen für Hobby und Freizeitgestaltung, englische und französische Bücher und Lektüren, sowie Zeitschriften und CDs.

Das Schulbibliotheks-Team, Schülerinnen der Klassen 9 und 10 der AG „Aktion Leselust“, berät und unterstützt alle Mitschüler täglich in der 1. großen Pause bei der Ausleihe und nimmt Leserwünsche auf. Neben dem wöchentlich wechselnden Ausleihdienst zu zweit trifft sich das Team einmal im Monat, um sich über Neuerscheinungen zu informieren, Bücher zu bestellen und ausleihfertig zu machen, Bücher nach Themen neu zusammenzustellen, im Atrium eine Auswahl ansprechend zu präsentieren. Am Grundschultag stellen Schülerinnen des Teams die Bibliothek vor.IMG_0188

In jeder 1. großen Pause steht die Bibliothek allen Schülern offen, zum Schmökern und Lesen, zum Entspannen und Ausruhen.

Seit Beginn des Schuljahres 2014 hat ein Sponsor es ermöglicht, täglich die „LIngener Tagespost“ in 2 Exemplaren zu lesen.