Beratungsteam

Das Beratungsteam stellt sich vor:

Wir möchten allen Schüler/-innen, Kollegen/-innen, sowie Eltern und Erziehungsberechtigten eine vielseitige Beratung ermöglichen.
Hierbei ist meist zunächst die Klassenlehrkraft der erste Ansprechpartner.

Allerdings gibt es häufig auch umfassendere oder grundsätzlichere Probleme, die den zeitlichen Rahmen z.B. eines Klassenlehrers sprengen. Als Beratungsteam stehen wir, Frau Pöttering (Schulsozialarbeiterin) und Frau Rieger (Beratungslehrerin), allen, die ein ausführliches Gespräch wünschen, als neutrale Gesprächspartner zur Verfügung.
Mögliche Beratungsanlässe könnten Lernschwierigkeiten, Schulangst, Konflikte mit Mitschülern, familiäre Probleme oder andere persönliche Anliegen sein.

Darüber hinaus gilt: Wir unterliegen der Schweigepflicht. Alles was uns erzählt wird, bleibt vertraulich. Des Weiteren gilt das Prinzip der Freiwilligkeit.

 

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen!

Frau Pöttering und Frau Rieger