Gemeinsam das Leben lernen – gemeinsam das Lernen leben

• Ziel der alltäglichen pädagogischen Arbeit der Liudger-Realschule Emsbüren ist die Entfaltung und Entwicklung der selbstbewussten Schülerpersönlichkeit mit Zivilcourage.

• Wertmaßstäbe der Erziehung und Bildung in der Schulgemeinschaft sind die Werte, die auf dem Christentum und der freiheitlich-demokratischen Grundordnung unseres Staates basieren.

• Vertrauen untereinander, Hilfsbereitschaft und Offenheit im Umgang miteinander sind Basis für tolerantes, kooperatives und partnerschaftliches Handeln.

• In unserer Schule identifizieren sich Schulleitung, Lehrer, Mitarbeiter der Schule, Schüler und Eltern mit „ihrer“ Schule und arbeiten miteinander für ein gutes Schulklima.

• Grenzen und Regeln werden in Respekt und Achtung vor der Persönlichkeit des anderen voneinander eingefordert und erwachsen aus der Verantwortung für sich selbst und für andere.

• Ein gewaltfreies Miteinander in Wort und Tat ist als Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens für unsere Schulgemeinschaft selbstverständlich.

• Das Kennenlernen anderer Länder, Völker, Religionen und Kulturen führt zu Aufgeschlossenheit und tolerantem Miteinander auch bei unterschiedlichen Einstellungen und Lebensweisen.

• Zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler wird besonders Wert auf die Kreativität der Kinder und Jugendlichen gelegt. Eine verstärkte Hinwendung zu musisch-kultureller Bildung öffnet den Blick für Ästhetik und ermöglicht vielfältige musische Aktivitäten.

• Der Respekt vor der Schöpfung erfordert verantwortliches Verhalten zum Schutz der Umwelt auch im Bereich der Schule.Gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Schülern ist für uns selbstverständlich, da es unserem Verständnis von Gemeinschaft entspricht und Behinderungen zum Menschsein dazugehören.

• Die Gesundheit jedes Einzelnen wird durch die Erziehung zu sportlichen Aktivitäten und gesunder Ernährung gefördert. So entwickeln sich Gesundheitsbewusstsein und ein achtsamer Umgang mit dem eigenen Körper.

• Die Schulgemeinschaft bemüht sich, die individuellen Leistungen der Schüler entsprechend der jeweiligen Begabung zu fördern. Lern- und Leistungsbereitschaft der Schüler sind Voraussetzung dafür, dass Lernen als Fördern, aber auch als Fordern, gelingen kann.

• Die Bildungsstandards sind inhaltliche Grundlage jeden Unterrichts. Sie fließen in die Arbeitspläne der einzelnen Fächer ein.

• Die Schulgemeinschaft hinterfragt regelmäßig die von ihr gesetzten Ziele in Form einer Selbstevaluation.