Wir: Die Liudger-Realschule und unsere Schulcharta

Umgang miteinander

1. An unserer Schule bemühen wir uns, Schüler, Lehrer, Eltern und sonstige Mitarbeiter, den täglichen Umgang miteinander auf vertrauensvoller und respektvoller Basis zu gestalten.
  2. Wir sind bereit, uns gegenseitig als Persönlichkeiten mit individuellen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und wertzuschätzen.
  3. Dies zeigen wir auch dadurch, dass wir uns höflich und mit Freundlichkeit und Respekt begegnen.
  4. Wir setzen uns an unserer Schule für ein gemeinsames Lernen von behinderten und nichtbehinderten Schülern ein, da es unserem Verständnis von Gemeinschaft entspricht und Behinderungen zum Menschsein dazugehören.
  5. Wir sind bereit zum konstruktiven Dialog, d.h. dass wir einander anhören, den Gesprächspartner ernst nehmen, offen für seine Anliegen und seinen Standpunkt sind sowie Probleme und Konflikte ansprechen und zu lösen versuchen.
  6. Als Schüler fördern wir unsere gemeinsamen Ziele – Schulerfolg und persönliche Entwicklung – durch gewissenhafte Pflichterfüllung sowie durch Rücksichtnahme, Einsatz für jeden Einzelnen, Toleranz und Teamgeist. Als Lehrer unterstützen wir den Einzelnen und die Gruppe dabei mit besten Kräften. Als Eltern interessieren wir uns für den Lernort Schule und bringen uns bei der Gestaltung des Schullebens ein.

Unsere Schule als Lebensraum

1. Wir wollen die Räume und Anlagen unserer Schule, in der wir einen großen Teil unserer Zeit verbringen, so nutzen, erhalten und mitgestalten, dass sich alle wohl fühlen können.
  2. Daher wollen wir freiwillig und aus eigenem Antrieb die gemeinsame Umgebung respektieren und bewahren und in sozialer Verantwortung auch andere dazu anhalten.
  3. Wir zeigen die Zugehörigkeit zu unserer Schulgemeinschaft und die Verbundenheit mit unserer Schule durch gemeinsame Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen, auch in öffentlichem Rahmen.

Bildung und Erziehung

1. Wir sind uns bewusst, dass eine gute Ausbildung und Bildung ein wertvolles Gut für unser ganzes Leben ist, welches in gemeinsamer Bemühung von Schülern, Lehrern und Eltern erarbeitet werden muss.
  2. Auf Seiten der Schüler sind Offenheit, Interesse, Lernbereitschaft und Fleiß erforderlich. Die Lehrer bringen, neben ihrem Können und Wissen, Engagement und Aufgeschlossenheit für ihre Schüler ein. Als Eltern besuchen wir Elternabende und Elternsprechtage, um eine gute Entwicklung unseres Kindes zu unterstützen.
  3. Wir achten gemeinsam darauf, dass alle Schüler gemäß ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten unterstützt und gefordert werden und dass sie gleichzeitig zunehmend größere Selbstständigkeit beim Lernen erlangen.
  4. Wir wollen die Chancen nutzen, die das schulische Umfeld und der Umgang miteinander für die Entwicklung zur eigenständigen und verantwortlichen Persönlichkeit bieten.
  5. Es ist insgesamt unser gemeinsames Ziel, neben gesicherten Kenntnissen und Fertigkeiten, Bewusstsein für Werte zu entwickeln, wie sie auch unser Leitbild zum Ausdruck bringt.