Schulorchester

Allen Schülerinnen und Schülern, die mit grundlegenden instrumentalen Fertigkeiten in einem Blasorchester mitspielen wollen, bietet die Liudger-Realschule im Rahmen ihres Ganztagsangebotes diese Möglichkeit.

Hier musizieren klassenübergreifend von der 5. bis zur 10. Klasse alle zusammen. Zu den Blasinstrumenten kommen neben dem Drumset auch Kesselpauken, Mallets und viele Perkussionsinstrumente zum Einsatz. Man kann auch mit einem E-Bass mitspielen.

Natürlich tritt das Orchester auch auf, eher außerhalb der Schulzeiten. Einen festen Platz hat das Schulorchester beim „Jugendkonzert“ der Emsbürener Musiktage, hier spielt es zusammen mit den Blasorchestern der niederländischen Partnergemeinde Losser. Regelmäßig finden Konzerte auch in der Kirche statt.

Einmal im Jahr probt das Orchester in einer Jugendherberge (mittwochs nach der Schule bis freitags zum Schulschluss), was ein intensives Üben auch mit Registerarbeit erlaubt und einer der Höhepunkte im Jahresablauf darstellt. Hier erfährt das Orchester Unterstützung beim Proben durch erfahrene Musiker aus dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren.

Zu den bisherigen Highlights der Orchesterarbeit gehörten sicherlich die Auftritte bei „Walking Art“ in Lingen, das gemeinsame Konzert mit dem Orchester der Bundeswehr sowie auch gemeinsame Auftritte mit dem Musikzug der FFW Emsbüren.

Das Orchester steht unter der Leitung des Musiklehrers und Gemeindemusikdirektors Manfred Hachmer.